Zum landwirtschaftlichen Betriebshelferdienst beider Appenzell

Ein Notfall auf dem Hof?

Der Betriebshelferdienst AR/AI arbeitete bezüglich Vermittlung von Arbeitskräften bereits seit längerem mit dem Betriebshelferdienst St. Gallen zusammen. So konnten Engpässe in beiden Diensten
ausgeglichen werden. Aus organisatorischen Gründen macht es Sinn, wenn nur noch eine Geschäftsstelle die Arbeitskräfte koordiniert. Die Zusammenarbeit der beiden Betriebshelferdienste erfolgt bereits ab dem 1. Januar 2014. Der Bauernverband AR wird die Rechnungsstellung weiterführen. Eine Abrechnung über den Betriebshelferdienst kann nur erfolgen, wenn der Betriebshelfer über die Vermittlungsstelle angefordert wird.

Für Sie zuständig ist:
Anna-Marie Schlumpf
Landwirtschaftlicher Betriebshelferdienst des St. Galler Bauernverbandes
Magdenauerstr. 2
9230 Flawil

Der Betriebshelferdienst ist zu Bürozeiten erreichbar:
Montag - Freitag 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.15 Uhr bis 17.00 Uhr

13.10.2021 21:22

06.12.2021 Schlachtviehmarkt Appenzell

Beginn wägen 07.45 Uhr.
Anmeldung der Tiere unter
oder 071 788 95 71

Schlachtviehmarkt:

Auf öffentlich überwachten Rindviehmärkten werden keine Vorbehalte bezüglich Bankwürdigkeit mehr gemacht.

Es werden nur noch Tiere, welche offensichtlich in gesundem und unverletztem Zustand aufgeführt werden, als marktkonform zur öffentlichen Vermarktung zugelassen.

Nicht marktkonforme Tiere werden von den Proviande-Mitarbeitern zurück gewiesen.

Die Branchenorganisation Proviande hat diese Entscheidung getroffen, da in der Vergangenheit vermehrt Fälle aufgetreten sind, welche in Zusammenhang mit einem Verstoss gegen das Tierschutzgesetz zur Anzeige gebracht wurden.

Zudem, auf dem Begleitdokument sind die Angaben zum Transport (Beladezeit, Entladezeit, Fahrzeit, Kontrollschild, Unterschrift) zwingend auszufüllen!

Walter Mock
Himmelbergstrasse 4