Am Donnerstag befasste sich die Landwirtschaftskammer (Laka) mit dem Bericht der internen Arbeitsgruppe, wie der SBV mitteilt. Der Bericht legt Ziele für die Entwicklung der Agrarpolitik fest. Diese konzentrieren sich alle darauf, das Einkommen der Bäuerinnen und Bauern zu verbessern.

Dazu gehört, dass die Wertschöpfung auf Stufe Produktion erhöht und allgemeinwirtschaftliche Leistungen entschädigt werden sowie mehr Unternehmertum, weniger Administration und einen effizienteren Umgang mit Ressourcen. Laut SBV wünschen sich gemäss einer Umfrage die Bäuerinnen und Bauern insbesondere eine grössere Stabilität bei den Rahmenbedingungen.

Der Verband wird nun Vorschläge für Massnahmen festlegen. Zentrale Punkte seien dabei den Erhalt des Grenzschutzes sowie die Abgeltung der immer höheren gemeinwirtschaftlichen Leistung, heisst es in der Mitteilung. Auch will der Verband falsche Anreize beseitigen. Geplant ist eine Konsultation bei den Mitglieds-Organisationen.

10.10.2017 20:02

Milchprodukte im Laden teurer

Migros und Coop erhöhen die Preise diverser Milchprodukte. Grund dafür ist der um 3 Rappen höhere Richtpreis der Branchenorganisation Milch.

06.09.2017 15:35

"Fairer Handel statt Freihandel"

Urs Schneider, stellvertretender Direktor des Schweizer Bauernverband äussert sich in einem Standpunkt über den Verfassungsartikel zur Ernährungssicherheit, über welchen die Stimmberechtigten am 24. September 2018 befinden werden. Er erklärt, warum die Bauern JA stimmen sollten.